Arbeit im Online Marketing
07/2019 – heuteCRM Manager
waterdrop GmbH
CRM Manager
waterdrop GmbH
CRM, Copywriting & Projektmanagement
Tätikgeitsbereich:
- Verantwortlich für die Koordination von E-Mail-Marketing Maßnahmen & Erstellung von Kampagnen und automatisierten Flows für E-Commerce Shops in DACH, FR, UK & EU
- Positionierung von E-Mail-Marketing als effizientesten Owned Channel, mit Steigerung des Umsatzanteiles durch Newsletter um 100 % in 6 Monaten
- Durchschnittlicher monatlicher E-Mail-Erfolg: Open-Rate: 30 % | Click-Rate: 29 % | Placed Order-Rate: 2 % bei Segmentversand über 100.000 E-Mail-Adressen
- Internationale Steigerung der Customer Retention um mehr als 100 % im Quartalsvergleich durch E-Mail-Marketing Aktivitäten
- Technische Implementierung von DMARC-relevanten Informationen zur SPAM-Ordner Vermeidung
- Projektmanagement und Erstellung von Onsite-Content, Übersetzungs- und Assets-Briefings sowie Alignment mit dem Social Media, Customer Love & B2B Team
11/2016 – 06/2019SEO & Analytics Consultant
iProspect
SEO & Analytics Consultant
iProspect
SEO, Webanalyse und Conversion Optimierung
Tätikgeitsbereich:
- Lokale SEO-Projektverantwortung & -koordination für nationale & internationale SEO-Projekte (Internorm, Verbund, XXL Sports, …)
- Langfristige Etablierung von Rankings unter den Top 5 für mehr als 100+ suchvolumenstarke Keywords für ein breites Spektrum an Branchen und Unternehmen
- Planung & Support für 3+ Unternehmen im stark kompetitiven Umfeld bei der strategischen Optimierung von Onsite-Elementen hinsichtlich UX- und SEO-Faktoren resultierend in Top 3 Keyword-Positionen sowie Steigerungen in Zugriffen, Verweildauer und Ziel-Erreichung
- Erfolgreiche Entwicklung und Betreuung eines interdisziplinären Pilotprojekts zur Senkung von SEA-Kosten durch Steigerung des QF (Qualitätsfaktors) auf durchschnittlich 9
- Entwicklung von zukunftsrelevanten Themenbereichen für Kunden im Energiesektor durch Umsetzung von Growth Hacking & Trend Analysen
05/2014 – 10/2016SEO, Webanalyse und Content Manager
MMCAGENTUR
SEO, Webanalyse und Content Manager
MMCAGENTUR
SEO, Webanalyse und Conversion Optimierung
Tätikgeitsbereich:
- Erfolgreicher Ausbau des Content-Portfolios von Beiersdorf-Marken mit Positionen unter den Top 3 für kompetitive Keywords nach Koordination des 6-köpfigen Texter-Teams
- Gesicherte Top Positionen für saisonale Keywords bereits zu Saisonbeginn, durch zukunftsorientierte Keyword- & Content-Strategien sowie Content-Planung
- Steigerung von organischen Zugriffen und User-KPIs durch Optimierung, Konsolidierung und Copywriting von 100+ Content-Artikeln, Landingpages und Kampagnen-Seiten
- Planung und Durchführung von CRO Tests mit Verbesserungen von bis zu 120 % umsatz-relevanter KPIs
- Copywriting & Testing von 25+ E-Mail-Marketing Kampagnen für die Feststellung des idealen Sendezeitpunktes, Betreffs, Previews, CTAs und Inhaltspositionierung
- Sicherstellung korrekter Tracking-Daten von 10+ internationalen Web-Entwicklungen, um aussagekräftige Maßnahmen treffen zu können: von Tracking-Konzepten bis Testing
10/2010 – 04/2014SEO- und Content Specialist
e-dialog KG
SEO- und Content Specialist
e-dialog KG
Erfahrung in allen SEO-Disziplinen
Tätikgeitsbereich:
- SEO Audits in den Bereichen Technik, Keywords, Content, Backlinks und UX um 20+ Unternehmen, Top Rankings in ihrer kompetitiven Nische zu ermöglichen
- Internationalisierungs- & Relaunch-Konzepte um 5+ Unternehmen bereits während der Entwicklungsphase technisch auf den größtmöglichen SEO-Impact zu optimieren
- Entwicklung und Umsetzung von Keyword- & Content-Strategien für 15+ Unternehmen verschiedener Branchen mit erfolgreichen Sichtbarkeitssteigerungen
- Copywriting von 100+ User-relevanten Artikeln & Beiträgen für Unternehmen und effektive Linkbuilding-Maßnahmen
- Betreuung von Social-Media-Kanälen (Facebook, YouTube, Pinterest) und Engagement-Steigerung durch Aktivierungskonzepte
- Laufende E-Mail-Marketing Tätigkeiten und Durchführung von CRO-Maßnahmen für Landingpages mit kontinuierlichen Verbesserungen der CR
Ausbildung
10/2004 – 02/2009Lebensmittel- und Biotechnolgie
Universität für Bodenkultur
Lebensmittel- und Biotechnolgie
Universität für Bodenkultur
10/2003 – 07/2004Medizinische Informationstechnik
Fachhochschule für medizinische Informationstechnik
Medizinische Informationstechnik
Fachhochschule für medizinische Informationstechnik
09/1998 – 06/2003Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
HLW Hermagor
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
HLW Hermagor
Weitere Jobs
Meine Interessen sind nicht linear sondern vielfältig und breit gestreut. Arbeitserfahrung konnte ich deshalb sowohl im Dienstleistungsbereich, als auch in der Assistenz, Qualitätskontrolle und weiteren Analysenbereichen sammeln. Besonders am Herz lag und liegt mir die Wissensvermittlung. 🙂
Arbeit im Orientierungsjahr
08/2009 – 08/2010Sekretärin
e|n|w|c Rechtsanwälte GmbH
Sekretärin
e|n|w|c Rechtsanwälte GmbH
Analyse // Jobs während Studium – Chemie, Mikrobiologie, Qualitätsmanagement
09/2007 – 08/2009Studienrichtungsvertretung und Fachstudienkomission
Universität für Bodenkultur
Studienrichtungsvertretung und Fachstudienkomission
Universität für Bodenkultur
07/2008 – 01/2009MaturantInnen- und Studienberatung
Universität für Bodenkultur
MaturantInnen- und Studienberatung
Universität für Bodenkultur
08/2008 // 07/2007 // 08/2006Laborkraft – Wasserkontrolle
AGES Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit
Laborkraft – Wasserkontrolle
AGES Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit
10/2006 – 02/2007Laborkraft – Qualitätskontrolle
Kärntnermilch
Laborkraft – Qualitätskontrolle
Kärntnermilch
10/2006 – 02/2007Tutorin – Chemie Einführungslabor
Universität für Bodenkultur
Tutorin – Chemie Einführungslabor
Universität für Bodenkultur
Skills
SEO Disziplinen
Onsite
Technik
Relaunch
Internationalisierung
Keyword Recherche
Linkbuilding
Pflichtenheft
YouTube
SEO Tools
Google Search Console
Searchmetrics
Deepcrawl
Screaming Frog
Google Trends
Google Correlate
Google My Business
Keywordtool.io
Linkresearchtool
Majestic SEO
Content
Keyword- und Content-Strategie
Content Recherche
Content-Planung
Content Assessment
Texting – Artikel, Newsletter, Landingpages
Optimierungen bestehender Texte
Webanalyse Disziplinen
Tracking-Konzept – Basis
Datenanalyse und Interpretation
Tracking Map – Implementierungs-Konzept
Webanalyse Tools
Google Analytics
Google Tag Manager
Adobe Analytics
Google Data Studio
CRO-Testing Tools
Optimizely
VWO – Visual Website Optimizer
Bunchbox
Google Optimize
Office Tools
Microsoft Word
Microsoft Outlook
Microsoft Excel
Microsoft Access
Soft Skills
Schulungen Disziplinen
Webanalyse & Tracking
SEO & Content
diverse Tools